Einsatzabteilung
  Feuerwehrverein     Bambini's     Jugendfeuerwehr     Senioren     Einsätze     Technik     Veranstaltungen     Archiv     Links     Impressum  
Dienstpläne
Ausbildung / Übung
Technische Hilfeleistung
Einsatzübung Brandbekämpfung
Ansprechpartner
Allgemein:
Startseite

Einsatzübung

Zu einer gemeinsamen Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Lohre und Niedervorschütz traf man sich am Samstag den 03.11.2012 in Niedervorschütz. Ziel der gemeinsamen Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren weiter zu verbessern.
Gegen 14.00 Uhr wurde nach dem Einsatzstichwort: " Unbekannte Rauchentwicklung Hauptstraße " ausgerückt.
Das Einsatzobjekt war ein Landwirtschaftlicher Hof, auf dem es aus unbekannten gründen in einer Scheune zu einem Brand gekommen war. In der Scheune wurden zwei Personen vermisst. Die Suche nach den vermissten Personen wurde unter Umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt. Des weiteren wurde eine Wasserversorgung von zwei verschiedenen Unterflurhydranten aufgebaut. Mehrere Trupps wurden zur Brandbekämpfung und zum Aufbau einer Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden eingesetzt. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Übung erfogreich beendet werden.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehr hat gut funktioniert, so das Resümee der Verantwortlichen Beobachter. Natürlich gibt es immer was zu verbessern, deshalb sollen auch weiter Übungen mit dem Löschzug durchgeführt werden, da waren sich die Wehrführer beider Feuerwehren einig.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Familie Hamenstädt, das sie uns die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt hat.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.