Archiv
  Feuerwehrverein     Einsatzabteilung     Löschteufel     Jugendfeuerwehr     Senioren     Einsätze     Technik     Veranstaltungen     Links     Impressum  
Veröffentlichungen 2018
Veröffentlichungen 2017
Veröffentlichungen 2016
Veröffentlichungen 2015
Veröffentlichungen 2014
Veröffentlichungen 2013
Allgemein:
Startseite

Veröffentlichungen 2016

Brandeinsatz in Böddiger

Zu einem Brandeinsatz in Böddiger wurden die Kameraden der Einsatzabteilung am 28.01.2016 um 1.25 Uhr alarmiert. In einer Feldscheune waren Strohballen in Brand geraten.

Bericht HNA

Bericht nh24

___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Böddiger

Zum zweiten Brandeinsatz weniger Tage in Böddiger wurden die Kameraden der Einsatzabteilung am 12.02.2016 um 1.00 Uhr alarmiert. Diesmal wurde ein Gartenhüttenbrand gemeldet.

Bericht HNA

Bericht nh24.de

___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Böddiger

Brandserie reißt nicht ab. Zum dritten mal innerhalb weniger Tage musste die Kameraden der Einsatzabteilung zu einem Brandeinsatz nach Böddiger ausrücken. Gemeldet wurde ein Gartenhüttenbrand am 17.02.2016 um 0.40 Uhr.

Bericht HNA

Bericht nh24

___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Felsberg

Zu einem Wohnhausbrand in Felsberg wurde unsere Einsatzabteilung am 20.05.2016 um 15.12 Uhr alarmiert. Unsere Kameraden waren über 6 Stunden im Einsatz.

Bericht HNA

Bericht nh24

___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Felsberg

Wieder wurden die Kameraden unserer Einsatzabteilung am 21.05.2016 um 18.08 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Felsberg alarmiert.

Bericht HNA

Bericht nh24

___________________________________________________________________________________________

Unsere Fahrradtour vom 26.Mai 2016 war wieder ein voller Erfolg. Bei traumhaften Wetter starteten ca. 40 Radler zu einer gemütlichen Tour zur Jausenstation in Kirchberg. Gestärkt ging es über Gudensberg, Haldorf, Wolfershausen Richtung Niedervorschütz zurück. Bei Bratwurst und gekühlten Getränken ließ man den schönen Tag ausklingen.
Danke an alle Teilnehmer und die Helfer. 


___________________________________________________________________________________________

Nachwuchsmangel bei der Kinder- u. Jugendfeuerwehr
Um Nachwuchsmangel bei der Kinder- u. Jugendfeuerwehr Niedervorschütz vorzubeugen, wurden alle Kinder von 6-18 Jahre persönlich zu einem Schnuppertag der Fw Niedervorschütz eingeladen.
Für diesen Tag hatten sich die Kameradinnen und Kameraden viel vorgenommen. Es wurden verschiedenen Stationen für die Bambinis sowie die Jugendfeuerwehr angeboten.
Über Geschicklichkeitsübung bis zu feuerwehrtechnischen Stationen konnte man einen Einblick in die Arbeit der Bambinis und Jugendfeuerwehr erhalten. Natürlich durfte auch eine Hüpfburg nicht fehlen.
Trotz geringer Besucherzahl konnten wir einige Kinder für die Bambinigruppe gewinnen.
Die Fw Niedervorschütz bedankt sich bei allen Helfern und Besuchern.  


___________________________________________________________________________________________

Am Samstag stand die Ausbildung am Hohlstrahlrohr auf dem Ausbildungsplan.
Der richtige und effektive Einsatz wurde theoretisch und praktisch geschult. Ausbilder war Achim Schmidt.
Zum Beginn wurde die taktische Vorgehensweise bei Zimmerbränden - z.B. die Gefahr eines Flash-Over- im Detail erkärt und die Vorteile eines Hohlstrahlrohr im Vergleich zu anderen Möglichkeiten analysiert.
Im Anschluss wurde es richtig nass. Auf einer Übungsbahn wurde der richtige Einsatz des Hohlstrahlrohr geschult. Jedes Mitglied konnte mehrmals das Vorgehen im Team üben.
Wir bedanken uns bei Achim Schmidt für die interessante Ausbildung. 


___________________________________________________________________________________________

Am letzten Juli Wochenende startete die Einsatzabteilung zu einer gemeinsamen Kanutour auf der Eder. In Fritzlar angekommen bestand die erste Herausforderung im „Wasserlassen“ und Besteigen der Boote. Mit tatkräftiger Hilfe schafften es auch fast alle, ohne nass zu werden. Bei schönem Sommerwetter gab es wunderbare Natureindrücke, eine abwechslungsreiche Strecke sowie die ein oder andere willkommene Erfrischung. Natürlich durften auch kleine Pausen nicht fehlen. Die erste Rast wurde in Niedermöllrich eingelegt. Weiter ging es bis Altenburg. Nach dem Übersetzten in Altenburg ging es lustig weiter Richtung Felsberg. Auch hier wurde noch mal eine Rast eingelegt, um dann zum Endspurt Richtung Neuenbrunslar zu starten. Nach einigen unfreiwilligen Pirouetten schafften wir es aber alle gesund und munter / einge sehr nass / bis zum Ziel. 


___________________________________________________________________________________________

Am 06.08.2016 fand eine Ausbildungseinheit zum Thema „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall“ statt. Unterstützung erhielten wir von zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Felsberg. Ziel dieser Ausbildung war es sich wieder im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Geräten vertraut zu machen. So konnten die Kameraden 2,5 Stunden lang den Pkw nach allen Regeln der Kunst zerlegen. Es wurde das Fahrzeug unterbaut, Erst- bzw. Versorgungsöffnungen geschaffen, Fenster, Türen und Dach entfernt sowie Fußräume vergrößert. Zum Einsatz kamen hydraulische Geräte wie Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder, sowie das Glasmanagement und jede Menge „Man-Power“. Am Ende der Ausbildung konnten alle auf anstrengende aber auch interessante Stunden zurückblicken da es auch genügend Spielraum gab um neue Ideen in der Praxis zu probieren. Nachdem alles wieder aufgeräumt und gekehrt war, machten sich alle zufrieden auf den Heimweg.
  


___________________________________________________________________________________________

Die Freiwillige Feuerwehr Niedervorschütz 1922 e.V und die Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Felsberg-Niedervorschütz gratulieren dem Kameraden Dennis und seiner Frau Katharina ganz herzlich zur Vermählung.  


___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Niedervorschütz

Um 3:32 wurde die Feuerwehr Niedervorschütz zu einem Wohnhausbrand "Zur Forstmühle" alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer schon von einem brennenden PKW auf das Gebäude übergegriffen; die Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Etwas 15 Meter entfernt stand ein weiteres brennendes Fahrzeuge. Mehrere Trupps bekämpften den immer weiter um sich greifenden Dachstuhlbrand erst von außen und dann auch von innen. Weitere Einsatzkräfte löschten die beiden Fahrzeuge. Im Einsatz waren 51 Feuerwehrleute, das DRK Felsberg mit 5 Helfern sowie der Rettungsdienst aus Gudensberg und der Notarzt aus Fritzlar. Verletzte gab es bei dem Brand nicht, allerdings wurde die Besitzerin morgens wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Nachlösch- u. Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 10 Uhr. 
Bericht HNA

Bericht nh24 


___________________________________________________________________________________________

Aktion "Löscheimer"

Am 03.10.2016 waren wir in Niedervorschütz unterwegs und haben "Löscheimer" verteilt. Mit dieser Aktion will das Stadtgebiet Felsberg auf den Nachwuchsmangel in den Feuerwehren und den daraus resultierenden Folgen aufmerksam machen.  


___________________________________________________________________________________________

Stadtfeuerwehrtag Rhünda

Mit 8 Kameraden starteten wir am Samstag, den 08.10.2016 zum 41. Stadtfeuerwehrtag in Rhünda.
Insgesamt waren vier Stationen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen. Unter anderem ging es um eine Personenrettung. Das Szenario: Eine Verletzte Person musste mit Hilfe einer Steckleiter und der Schleifkorbtrage aus dem oberen Teil einer Scheune gerettet werden. Weiterhin ging es um Erste Hilfe Kenntnisse. Hier wurden die Kameraden aufgefordert eine HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durchzuführen.  
  Aber auch der Spaßfaktor fehlte nicht. Mit gemeinsamer „Mann“ Power wurde ein Traktor gezogen. Hierbei kam es auf die geschaffte Streckenlänge an. Letztlich galt es noch innerhalb von 15 Minuten einen kniffligen Fragebogen zu beantworten.
An allen Stationen bewerteten Schiedsrichter die Leistungen.  
Die Siegerehrung erfolgte abends im beheizten Festzelt. Nachmittags trafen sich die Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zum gemütlichen Beisammensein im DGH Rhünda.  


___________________________________________________________________________________________

Stadtkinderfeuerwehrtag

Am 09.10.2016 fand der 2. Stadt Kinderfeuerwehrtag gemeinsam mit dem 41. Stadtfeuerwehrtag in Rhünda statt. An dem zweiten Stadt kinderfeuerwehrtag konnten die Kinder die Tatzen der Stufe 1 bis 4 erlangen. Bei den Tatzen mussten verschiedene Stationen erledigt werden wie zum Beispiel wo wohne ich, wie ist die Notrufnummer, was muss bei einem Notruf gesagt werden, wie verhalte ich mich in einem Notfall.

Bei der nächsten Station musste die Einsatzkleidung eines Feuerwehrangehörigen herausgesucht werden. Auch mussten wir Knoten und Stiche sowie Einsatz Geräte erkennen und erklären können.

Die Aufgaben der Feuerwehr retten löschen Bergen schützen mussten wir auch wissen.  
Auch mussten wir wissen wie zünde ich eine Kerze an was für ein Streichholz benutze ich welche Elemente werden benötigt damit ein Feuer brennt.

Wir stärken uns bei Bratwurst und Getränken und warteten gespannt auf die Tatzen Verleihung.

Wir haben alle die Tatzen bestanden wir haben die Katze 1 bis 4 und einen Brandschutz Adler bekommen der Brandschutz Adler ist für Kinder unter 6.

Die Tatze 1 für Kinder ab 6

Die Tatzen 2 für Kinder ab 7

Die Tatze 3 Kinder ab 8

Die Tatzen 4 Kinder 9 bis 10





Und hat dieser Tag riesen Spaß gemacht macht wir freuen uns auf’s nächste Jahr  


___________________________________________________________________________________________

Funklehrgang

Herzlichen Glückwunsch Pascal Tolkemit und Chris Freudenstein zum bestandenen Sprechfunklehrgang.



Foto: Feuerwehr Melsungen 


___________________________________________________________________________________________

Fahrt Weihnachtsmarkt 04.12.2016

Bei traumhaftem Winterwetter besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Wernigerode.

Bei dichten Nebel und eisiger Kälte starteten wir um kurz vor neun in Niedervorschütz zum Weihnachtsmarkt nach Wernigerode.
Je näher wir unserem Ziel kamen, umso besser wurde das Wetter.
Nach einer Frühstückspause erreichten wir gegen 12 Uhr unser Ziel.
Viel Zeit konnte jeder auf seine Art in Wernigerode verbringen,
bevor wir uns um 18:30 Uhr zur Heimfahrt trafen.
Alle waren sich einig... ein gelungener schöner Tag.  


___________________________________________________________________________________________

Brandeinsatz Niedervorschütz

Zu einem Spülmaschinenbrand wurde die Einsatzabteilung am 15.12.2016 um 17.01 Uhr alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Bewohner in der Küche seiner Wohnung Rauchentwicklung aus einem Elektrogerät bemerkt. Sofort rettete er sich mit seiner Tochter ins freie und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte trenneten das Elektrogerät von er Stromversorgung und kontrollierten die Spülmaschine. Sie konnten keinen Brand feststellen.

___________________________________________________________________________________________